Zuhören

Wir merken es täglich und in allen Lebenslagen, dass uns immer weniger Leute auch wirklich zuhören. Es gibt viele Erklärungen dafür: Rasant steigende Lärmpegel, massive Informationsüberlastung und grundlegende Veränderungen in der Sozialisation des Menschen – um nur einige zu nennen.  

Die Krise des Zuhörens entwickelt sich zu einer enormen Herausforderung unserer Gesellschaft. Ganz besonders für bestimmte Bereiche: Etwa, für die Schule, die am stärksten unter der Krise des Zuhörens leiden muss – dort ist Wissensvermittlung traditionell stark vom Zuhören geprägt. Für die Wirtschaft, wo Kommunikationspannen jährlich Milliardenschäden verursachen und Verkäufer über Kunden stöhnen, die ihnen nicht mehr zuhören können. Und nicht zuletzt für die Medizin, wo der Gesundheitsfaktor Zuhören – wie Studien belegen – in letzter Zeit schwer vernachlässigt worden ist.